Doris Salmen - Praxis für Psychotherapie

Hilfe in Krisen

www.FRANS-hilft.de

Das Frankfurter Netzwerk für Suizidprävention. Auf dieser Seite bekommen Sie Informationen, wohin Sie oder Ihre Angehörigen sich in einer akuten psychischen Krise wenden können. Hier sind Telefon-Nummern, Sprechstunden und Websites gelistet, wo schnelle Hilfe möglich ist.

Arzt- und Therapeutensuche

www.fappaerzte.de
Der Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Psychotherapie (=FAPP) bietet eine telefonische Vermittlung freier Therapieplätze  in der Praxis Dr.  Pervan an: 069/282833.

www.arztsuchehessen.de
Online-Portal der Kassenärzlichen Vereinigung Hessen, bei dem  ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, sowie Kinder- und Jugendlichentherapeuten mit der Postleitzahl gesucht werden können. Aktuellste Datenbank, bei der sämtliche Ärzte und Psychotherapeuten Hessens mit Kassenzulassung geführt werden. Hier kann auch gezielt nach einem Richtlinienverfahren (Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie) oder nach neuropsychologischen Behandlern gesucht werden.

www.psychotherapiesuche.de
Der Psychotherapie-Informationsdienst ist auch telefonisch erreichbar unter 0228/74 66 99
oder per Briefpost unter PID, Am Köllischen Platz 2, 10179 Berlin

Psychotherapie und Psychoanalyse

www.bptk.de

Seite der Bundespsychotherapeutenkammer hat auch Inhalte zur Patienteninformation. Hier insbesondere der Ratgeber: Wege zur Psychotherapie (als PDF, kann auch auf dem Postweg bestellt werden)

www.psychotherapiesuche.de
Umfangreiche und fundierte Informationen über die praktischen Fragen im Zusammenhang mit der Aufnahme einer Psychotherapie und Erklärung zu den verschiedenen Therapiemethoden

www.freud-museum.at

Infos zum Wiener Freud-Museum und zu anderen Personen und Themen der Psychoanalyse.

Das Museum ist in der ehemaligen Wohnung und Praxis im 1. Stock der Berggasse 19 in Wien untergebracht. Die meisten Möbel inklusive der berühmten Couch konnte er bei seiner Ausreise nach England 1938 mitnehmen.

www.freud.org.uk

Infos zum Londoner Freud-Museum, Archiv, auch über Anna Freud und Sandor Ferenczi.

Das Museum ist im Wohnhaus Freuds, wo er auch sein Arbeits- und Sprechzimmer hatte, untergebracht und zeigt sowohl das Arbeitsleben als auch das Familienleben Freuds.

Freud musste 1938, nach dem Anschluss Österreichs an das Nationalsozialistische Regime emigrieren und lebte noch 1 Jahr in London. Hier steht die Original-Couch, die er aus Wien mitbringen konnte.

Auch die umfangreiche archäologische Sammlung Freuds ist zu sehen.

www.sfi-frankfurt.de
Sigmund Freud-Institut Frankfurt

www.fpi.de
Frankfurter Psychoanalytisches Institut

www.dpg-frankfurt.de

Institut für Psychoanalyse der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG)

www.ipu-berlin.de

Private Hochschule für das Studium der Psychologie mit einem Schwerpunkt auf der Psychoanalyse

Kinderwunsch und Familienplanung

www.BKiD.de

Beratungsnetz für den Gesprächsbedarf, der sich bei Paaren vor, während oder nach einer medizinischen Kinderwunschbehandlung ergeben kann.

www.familienplanung.de

Sehr detail-reiche Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu allen Fragen rund um Familienplanung, gewollte und ungewollte Schwangerschaft, Kinderwunschbehandlung und Verhütung

www.informationsportal-kinderwunsch.de und www.zeitbild-stiftung.de

Information über Beratung und Behandlungsmöglichkeiten bei unerfülltem Kinderwunsch unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

www.familienatlas.de

Seite des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und anderen Trägern mit vielen praktischen Informationen und weiterführenden Links zu dem Thema Familie, insbesondere zu Kindern und pflegebedürftigen Familienangehörigen.

www.pflegen-und-leben.de

Information und Beratung bei seelischer Belastung von pflegenden Angehörigen

Sexualität und Partnerschaft

Arte-Reihe Freie Liebe

Viele kurze Videos zum Thema Sexualiät, Körper, Gender in lockerem Ton.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA

Eine der zentralen Aufgaben dieser Institution des Bundes ist die Koordination und Verbreitung von wissenschaftlich fundierter Information zu den Themen Sexualität und Familienplanung

Esther Perel

Belgische Psychotherapeutin, Paartherapeutin, die den Begriff "erotische Intelligenz" prägte und sich insbesondere mit dem Spannungsverhältnis der Bedürfnisse nach Sicherheit und Geborgenheit auf der einen und Freiheit und Spannung auf der anderen Seite befasst. Sie hat Bücher veröffentlicht (auch ins Deutsche übersetzt) und Videos u. a. auch TED talks.

Krebs

www.krebsinformationsdienst.de

Sehr informative und aktuelle Seite des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Hier werden Fragen zu Krebsdiagnostik, Behandlung und Forschung ebenso besprochen wie alle psychosozialen Fragen. Hier gibt es auch Adresslisten von Krebsberatungsstellen und Ärzten und Psychotherapeuten, die eine nachgewiesene psychoonkologische Weiterbildung besitzen.

www.junges-krebsportal.de

Onlinehilfe nach Registrierung für 18 - 39-jährige Krebspatienten insbesondere in sozialrechtlichen Fragen

Gesundheit und Krankheit

www.laekh.de

Landesärztekammer Hessen, Informationen für Patienten und Bürger

www.rki.de

Robert-Koch-Institut informiert und arbeitet zu den Themen Infektionsschutz, Gesundheitsberichterstattung, Medizinethik.

www.rki stiko

STIKO = ständige Impfkommission gibt Empfehlungen zu Impfungen für verschiedene Personengruppen

www.bfr.bund.de

Bundesinstitut für Risikobewertung, das Empfehlungen für den Umgang mit Lebensmitteln, Chemikalien und Gegenständen gibt. Aktuelle Verbraucherwarnungen werden veröffentlicht.

www.bzga.de

Informationen zu allem rund um Gesundheit und Krankheit insbesondere Sexualität, Drogen und Sucht.

Viele nützliche Hinweise für Lehrer.

www.profamilia.de

Informationen und Beratung zu Sexualität, Partnerschaft, Familienplanung und Trennung

www.igel-monitor.de

Detaillierte Informationen über individuelle Gesundheitsleistungen

www.krankheitserfahrungen.de

Patienten schildern Erfahrungen mit Gesundheit, Krankheit und Medizin. Die Berichte sind geordnet nach Krankheiten, z. B. Diabetes, chronische Schmerzen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Brustkrebs, Prostatakrebs etc.

mailab

Auf diesem Youtube-Kanal werden verschiedenste Theorien oder Hypothesen wissenschaftlich untersucht. Als Beispiel habe ich einen Beitrag über den Sinn und Unsinn von Vitamin-D-Supplementen verlinkt.

maiLab wird produziert von Mai Thi Nguyen-Kim (Chemikerin) für funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Sozialfragen und Bildung

www.beta-institut.de
Informationsdienst für Sozialfragen der gemeinnützigen Gesellschaft für sozialmedizinische Forschung und Entwicklung (Experteninformation zu Sozialrecht, Schwerbehindertenrecht, Jugendhilfegesetz, Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitsförderung, Beratungsstellen, etc.)
(auch telefonisch 01805/23 82 36 6)

www.walter-kolb-stiftung.de
Beratungsstelle für Weiterbildung Rhein-Main
Überwindung von Arbeitslosigkeit, Beratung zur Existenzgründung, Weiterbildung etc.

www.bildungsserver.de
nationales Portal rund um Schule, Aus- und Weiterbildung, Studium
regionale Gliederung

Beratung und Selbsthilfe